Halbjahreszahlen gab es heute vom Ad-Tech-Unternehmen YOC AG aus Berlin. Und der Werbespezialist konnte Umsatz und Ergebnis in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres kräftig steigern.
Von Januar bis Juni 2024 legte der Umsatz von YOC um 23 Prozent auf 15,5 Millionen Euro zu. Zum Vergleich: In der Vorjahresperiode lag der Umsatz noch bei 12,6 Millionen Euro. Mit 31 Prozent besonders kräftig legten dabei die inländischen Umsätze zu, während der internationale Umsatz um 14 Prozent wuchs. Dabei profitierte YOC auch den neuen Handelsfunktionen seiner VIS.X(R)-Technologieplattform und auf KI basierenden Produktlösungen.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vervielfachte YOC nach sechs Monaten um ca. 200 Prozent auf 1,8 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2023 lag das EBITDA noch bei 0,6 Millionen Euro. Noch dynamischer entwickelte sich das Konzernergebnis, das mit 0,9 Millionen Euro deutlich über den -0,2 Millionen Euro aus der vergleichbaren Vorjahresperiode liegt.
Die Eigenkapitalquote von YOC konnte damit zum Stichtag 30. Juni 2024 auf 33 Prozent verbessert werden (31.12.2023: 26 Prozent).
YOC-Aktien vor freundlichem Wochenstart
Die im Prime Standard notierten Aktien der YOC AG konnten die letzte Handelswoche mit einem Wochenplus von drei Prozent bei 17,00 Euro beenden. Vorbörslich legen die Papiere weiter auf aktuelle 17,60 Euro zu und dürften damit freundlich in die neue Handelswoche starten.
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