Der Weltmarktführer für hochwertige Isolatorsysteme für aseptische Produkte in der Pharma- und Biotech-Industrie, die SKAN AG aus dem schweizerischen Allschwil, gibt heute Adhoc die erfolgreich abgeschlossene Mehrheitsbeteiligung an der Metronik d.o.o. bekannt. Übernommen wurden 76 Prozent an Metronik, die restlichen 24 Prozent verbleiben beim Management.
Die in Ljubljana ansässige Metronik ist einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Produktionsdigitalisierung. Im Jahr 2024 erzielte die Gesellschaft mit über 160 qualifzierten Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 25 Millionen Euro.
Mit dem Zukauf macht die SKAN AG, neben dem Kauf einer branchenführenden MES-Software, auch einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der pharmazeutischen Produktion. Bereits im laufenden Geschäftsjahr rechnet SKAN mit einem positiven Beitrag zum Konzerngewinn.
Die Aktien der SKAN Group AG beendeten den Handel an der Schweizer Börse vergangenen Freitag mit einem Minus von 1,8 Prozent bei 74,80 CHF.