Die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Blue Cap AG aus München meldet heute den Verkauf ihrer 90-prozentigen Beteiligung an der nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH (kurz: nokra).
Seit 2014 bereits gehört der Spezialist für hochpräzise laser-optische Messsysteme nokra zu Blue Capital. Verkauft wird der Anteil an die Vishay Precision Group für einen einstelligen Millionenbereich. Zudem liegt die Verkaufssumme rund 1 Millionen Euro über der Net-Asset-Value-Bewertung zum Halbjahresstichtag 30. Juni 2024.
Keine Prognoseanpassung notwendig
Angesichts der finanziellen Größenordnung des Verkaufs sieht der Vorstand der Blue Cap AG keine Notwendigkeit, die aktuelle Jahresprognose anzupassen. Der Konzernumsatz wird also unverändert mit 270 bis 290 Millionen Euro erwartet, bei der bereinigten EBITDA-Marge mit einer Bandbreite von 8,5 bis 9,5 Prozent gerechnet.
Blue Cap-Aktien kaum verändert
Aufgrund der Größenordnung hat der Anteilsverkauf heute auch keine großen Auswirkungen auf den Aktienkurs von Blue Cap, denn die Papiere geben aktuell leicht um ein halbes Prozent auf 16,60 Euro nach.