Der Anbieter von Gesundheits- und Hygiene-Lösungen, die Bio-Gate AG aus Nürnberg, hat heute Halbjahreszahlen präsentiert und gleichzeitig den Gesamtjahresausblick bestätigt.
In den ersten sechs Monaten 2024 konnte der Umsatz um 9,4 Prozent auf 3,5 Millionen Euro gesteigert werden, vor allem aufgrund von einer guten Entwicklung im Geschäftsfeld Dermakosmetik und Wundpflege für den Humanbereich.
Aufgrund von höheren Ausgaben für den Vertrieb (die planmäßig angefallen sind) sowie Vorleistungen für neue Projekte und Studienkosten ging das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) allerdings auf -1,2 Millionen Euro zurück. Das Minus fällt damit doppelt so hoch, wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (-0,6 Millionen Euro).
Nach Steuern und Anteilen Anderer sank das Konzernergebnis unterm Strich auf -1,1 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode.
Gesamtjahresausblick bestätigt
Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 rechnet der Vorstand der Bio-Gate AG weiterhin mit einer deutlichen Umsatzsteigerung sowie einem deutlich verbesserten EBITDA und Konzernergebnis.
Bio-Gate Aktien mit Gewinnen
Im elektronischen Handel legen die Bio-Gate Aktien aktuell 6,3 Prozent auf 0,935 Euro zu und starten damit freundlich in die neue Handelswoche.
Allerdings liegen die Papiere seit Jahresbeginn immer noch gut 16 Prozent im Minus. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 wechselten die Papiere noch zu Kursen bei knapp 5 Euro den Besitzer!