Startseite » Trading-Idee 16/2024: Kurzfristiger Trade Richtung DAX-Rekordhoch!

Trading-Idee 16/2024: Kurzfristiger Trade Richtung DAX-Rekordhoch!

by admin

Update I – Anpassung Stop Loss

Der DAX klettert nach der Trade-Eröffnung weiter Richtung Rekordhoch und erreicht um die Mittagszeit bei 18.854 sein bisheriges Tageshoch. Damit fehlen jetzt noch 38 Punkte bis zum alten Rekord.

Da mein Trade sehr kurzfristig angelegt ist, nutze ich bereits diese Bewegung und ziehe den Stopp Loss auf die Runde Marke von 18.800 Punkten nach!

Dabei ist mir natürlich bewusst, wie groß die Gefahr bei einem solch engen Stop Loss ist, schon bei einer kleinen Gegenbewegung schnell ausgestoppt zu werden. Das Risiko nehme ich aber diesmal bewusst in Kauf, da ich den Markt eh schon sehr anfällig für eine Korrektur halte. Zumal heute nachbörslich auch noch Nvidia-Zahlen kommen und keiner weiß, was danach am Markt passiert.

Das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung und jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, was er tut und welchen Handelsansatz er selbst wählt!

Trading-Idee 16/2024: Kurzfristiger Trade Richtung DAX-Rekordhoch

Ja, trotz der Verluste bei der Trading-Idee in der letzten Ausgabe: Es ist wieder der DAX40. Diesmal aber ganz ohne Fibonacci oder ähnlichen Indikatoren, sondern einfach der Versuch, das bestehende Momentum Richtung Rekordhoch zu nutzen.

Denn mit Blick auf die Aufwärtsdynamik der letzten Wochen – der DAX hat seit seinem Zwischentief bei 17.024 Punkten auf aktuelle 18.796 Zähler in knapp vier Wochen 1.772 Punkte bzw. zehn Prozent zugelegt – scheinen vor allem Profianleger über den Terminmarkt (und dort dem DAX-Future) den DAX Richtung Rekordhoch zu treiben. Um selbst von der Aufwärtsbewegung zu profitieren.

Privatanlegern bleibt da nur die Chance mitzuschwimmen, ganz egal, ob sie den Markt eigentlich für deutlich überbewertet halten. Gegen den Strom kostet aktuell einfach zu viel Geld, wie die Trading-Idee der letzten Woche gezeigt hat.

Zu lange will ich aber nicht im überhitzten Markt bleiben, sondern einfach nur einen möglichen Sprung über das alte Rekordhoch mitnehmen. Deshalb wurde heute der Long-Trade im DAX bei 17.796 Punkten eröffnet, das Kursziel liegt aber schon bei 18.900 Punkten und damit nur acht Pünktchen über dem bisherigen Rekordhoch. Das würde mir kurzfristig schon reichen, da der Markt meiner Meinung nach jetzt schon übertreibt. Den Stop Loss platziere ich ebenfalls nicht weit weg bei 18.700 Punkten. Mit der Option, diesen ganz schnell nachzuziehen, wenn sich der Kurs in die richtige Richtung bewegt.

 

Nie wieder ein Trading-Idee verpassen?

Dann melde Dich jetzt direkt zum kostenlosen Börsen-Newsletter an.

 

Chartquelle: TradingView

Wichtiger Hinweis:

Bitte an dieser Stelle unbedingt den Disclaimer beachten, da es sich natürlich nur um meine Meinung handelt. Es ist keine Anlageberatung, Empfehlung, Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Jede Leserin und jeder Leser entscheidet selbst, was er tut!

related posts