Startseite » Dermapharm Aktie im Blick: Halbjahresumsatz und -ergebnis leicht unter Vorjahr – Prognose wird bestätigt!

Dermapharm Aktie im Blick: Halbjahresumsatz und -ergebnis leicht unter Vorjahr – Prognose wird bestätigt!

by admin

Halbjahreszahlen gab es heute vom Markenarzneimittel-Hersteller Dermapharm Holdings SE. Auf Basis dieses „prüferisch durchgesehenen Halbjahresfinanzbericht“ bestätigt das Unternehmen außerdem die bislang kommunizierte Gesamtjahresprognose.

Der Konzernumsatz von Dermapharm lag im ersten Halbjahr 2024 mit 578,5 Millionen Euro 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert (1HJ/2023: 582,1 Millionen Euro).

Das unbereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (unbereinigtes EBITDA) lag mit 147 Millionen Euro 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert, die unbereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich deshalb auf 25,4 Prozent (Vorjahr: 23,5 Prozent).

Das bereinigte EBITDA ging dagegen um rund neun Prozent auf 153 Millionen Euro zurück, entsprechend fiel die bereinigte EBITDA-Marge von 28,9 Prozent auf 26,4 Prozent.

Zufrieden mit der Entwicklung der ersten sechs Monate zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Feldmeier, der darin auch „eine Bestätigung der Firmenstrategie“ sieht.

Gesamtjahresprognose wird bestätigt

Auf Basis der im ersten Halbjahr erzielten Ergebnisse wird vom Vorstand auch die Gesamtjahresprognose bestätigt. Der Konzernumsatz soll bei 1,17 bis 1,21 Milliarden Euro liegen, das bereinigte EBITDA in einer Bandbreite von 305 bis 315 Millionen Euro.

Dermapharm-Aktien mit leichten Kursverlusten

Die im Nebenwerteindex SDAX notierten Dermapharm-Aktien geben heute bislang 1,4 Prozent auf 34,20 Euro nach, nachdem sie in den Handelstag noch im Plus gestartet ist und in den ersten Handelsminuten bei 35,50 Euro ihr Tageshoch markiert hat.

Zu unserem kostenlosen Newsletter anmelden!

Profitieren Sie ab sofort von unseren Informationen für Ihren persönlichen Vermögensaufbau. Und selbstverständlich können Sie auf Wunsch jederzeit problemlos den Newsletter wieder abbestellen.

Foto von Pixabay

related posts