Halbjahreszahlen gab es heute vom Anbieter von Online-Plattformen, der The Platform Group AG. Und die signalisieren ein anhaltendes Unternehmenswachstum.
Von Januar bis Juni 2024 konnte The Platform Group das auf ihren Plattformen gehandelte Bruttowarenvolumen (GMV) um 20 Prozent auf 442,5 Millionen Euro steigern. Der damit erwirtschaftete Konzernumsatz legte dadurch um 23 Prozent auf 231,5 Millionen Euro zu.
Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBTIDA) aus fortgeführten Geschäftsbereichen verbesserte die The Platform Group in den ersten sechs Monaten 2024 sogar um 33 Prozent auf 17,6 Millionen Euro. Dadurch erhöhte sich die EBITDA-Marge auf 7,6 Prozent und übertraf damit das gesetzte Profitabilitätsziel von 7,0 Prozent.
Um 39 Prozent auf 18,8 Millionen Euro konnte das Konzernergebnis gesteigert werden, was einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,90 Euro entspricht.
Gesamtjahresprognose wird bestätigt
Angesichts der bislang im ersten Halbjahr erreichten Ergebnisse, des Auftragsbestandes sowie einer positiven Entwicklung von zugekauften Unternehmen wird vom Vorstand die bisherige Jahresprognose bestätigt. Das GMV soll demnach auf 840 bis 870 Millionen Euro zulegen. Der Jahresumsatz wird in einer Bandbreite von 480 bis 500 Millionen Euro erwartet, das bereinigte EBITDA zwischen 26 und 30 Millionen Euro.
Aktien legen zum Wochenschluss zu
Die Halbjahreszahlen sowie die bestätigte Gesamtjahresprognose kommen heute bei den Anlegern gut an, denn die Börsensegment Scale gelisteten Aktien von The Platform Group legen aktuell 1,6 Prozent auf 8,76 Euro zu.
Zu unserem kostenlosen Newsletter anmelden!
Profitieren Sie ab sofort von unseren Informationen für Ihren persönlichen Vermögensaufbau. Und selbstverständlich können Sie auf Wunsch jederzeit problemlos den Newsletter wieder abbestellen.Bild von 200 Degrees auf Pixabay