Quartalszahlen hat heute der Online-Modehändler Zalando vorgelegt und über ein beschleunigtes Umsatzwachstum und einen Zuwachs beim operativen Ergebnis berichtet.
Im zweiten Quartal 2024 konnte Zalando die Zahl aktiver KundInnen gegenüber dem direkten Vorquartal um 300.000 auf 49,8 Millionen steigern und sieht sich damit in der Umsetzung seiner Strategie bestätigt, die auf die Wachstumsfelder B2C und B2B setzt. Zalando strebt an, das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt zu werden.
Auch in den Quartalszahlen zeigt sich die positive Entwicklung. Das Bruttowarenvolumen (GMV) konnte im zweiten Quartal um 2,8 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Umsatz legte in dieser Zeit um 3,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu. Sogar um 18,5 Prozent auf 171,6 Prozent legte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zu. Damit verbesserte sich die EBIT-Marge im zweiten Quartal auf 6,5 Prozent.
Gesamtjahresprognose wird bestätigt
Für das laufende Geschäftsjahr 2024 bestätigt der Zalando-Vorstand heute seine Prognose und rechnet beim Bruttowarenvolumen und beim Umsatz mit einem Zuwachs von 0 bis 5 Prozent. Beim bereinigte EBIT wird eine Bandbreite von 380 Millionen bei 450 Millionen Euro angepeilt.
Zalando-Aktien legen vorbörslich kräftig zu
Die im deutschen Leitindex DAX notierten Zalando-Aktien, die gestern kräftig um 4,3 Prozent auf 22,00 Euro verloren haben, legen vorbörslich kräftig um aktuelle 8,5 Prozent auf 23,85 Euro zu und dürften damit sehr freundlich in den Handelstag starten.
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